Kulturen der Schulmusik in der Schweiz
Kulturen der Schulmusik in der Schweiz
Buch (geb)
Verlag Chronos
Artikel-Nr. 80.CRS 1627
9783034016278
CHF 42.80
wird für Sie bestellt
Filialverfügbarkeit
Inhalt
Jürg Huber, Marc-Antoine Camp
Kulturen der Schulmusik in der Schweiz
Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse
S. 7–17
Madeleine Zulauf
Le rôle de la recherche dans le développement de l’éducation musicale scolaire
Le cas de la Suisse francophone
S. 19–41
Jürg Huber
Die Nullerjahre in der Schulmusik der Deutschschweiz
Eine Dekade «diskursiver Stille»?
S. 43–62
Olivier Blanchard
Schweizer Schulmusik
Schule oder Musik?
S. 63–77
Christoph Marty
Singen oder Musik
Beweggründe zur Änderung einer Fachbezeichnung
S. 79–91
Stefanie Stadler Elmer
Das Vermitteln von Kinderliedern in der Schule als Kulturbestandteil und musikdidaktische Kernaufgabe
S. 93–115
Sabine Chatelain, Gabriele Noppeney
L’enseignement intégré de la musique et enseignement des langues
Défis et ouvertures
S. 117–131
Dieter Ringli
Adäquate Umsetzung von Popmusik im Klassenunterricht auf der Sekundarstufe II
Ein neuer Weg zur kognitiven Aktivierung und zum autonomen Musikmachen
S. 133–149
Beat Hofstetter
Chorarbeit als Beitrag zur künstlerischen Bildung auf der Sekundarstufe II
Ein Einblick in Praxis und Ausbildung in der Nordwestschweiz
S. 151–160
Jürg Zurmühle
Entweder oder, sowohl als auch, weder noch, gar nichts
Rahmenmodell für Unterrichtskonzepte für den schulischen Musikunterricht in Kindergarten und Primarschule
S. 161–179
Alexandra Kertz-Welzel
Musikpädagogische Unterrichts- und Wissenschaftskulturen im Kontext von Internationalisierung und Globalisierung
S. 181–195
Kulturen der Schulmusik in der Schweiz
Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse
S. 7–17
Madeleine Zulauf
Le rôle de la recherche dans le développement de l’éducation musicale scolaire
Le cas de la Suisse francophone
S. 19–41
Jürg Huber
Die Nullerjahre in der Schulmusik der Deutschschweiz
Eine Dekade «diskursiver Stille»?
S. 43–62
Olivier Blanchard
Schweizer Schulmusik
Schule oder Musik?
S. 63–77
Christoph Marty
Singen oder Musik
Beweggründe zur Änderung einer Fachbezeichnung
S. 79–91
Stefanie Stadler Elmer
Das Vermitteln von Kinderliedern in der Schule als Kulturbestandteil und musikdidaktische Kernaufgabe
S. 93–115
Sabine Chatelain, Gabriele Noppeney
L’enseignement intégré de la musique et enseignement des langues
Défis et ouvertures
S. 117–131
Dieter Ringli
Adäquate Umsetzung von Popmusik im Klassenunterricht auf der Sekundarstufe II
Ein neuer Weg zur kognitiven Aktivierung und zum autonomen Musikmachen
S. 133–149
Beat Hofstetter
Chorarbeit als Beitrag zur künstlerischen Bildung auf der Sekundarstufe II
Ein Einblick in Praxis und Ausbildung in der Nordwestschweiz
S. 151–160
Jürg Zurmühle
Entweder oder, sowohl als auch, weder noch, gar nichts
Rahmenmodell für Unterrichtskonzepte für den schulischen Musikunterricht in Kindergarten und Primarschule
S. 161–179
Alexandra Kertz-Welzel
Musikpädagogische Unterrichts- und Wissenschaftskulturen im Kontext von Internationalisierung und Globalisierung
S. 181–195
Beschreibung
Kulturelle Vielfalt gilt gemeinhin als Charakteristikum der viersprachigen Schweiz. Wie sie sich im Bereich der schulischen Musikpädagogik äussert, zeigen zehn Beiträge, die alle Stufen der allgemeinbildenden Schule von der Primarschule bis zum Gymnasium umfassen.
Im Zentrum stehen die menschliche Stimme und ihr Gebrauch im Unterricht, was nicht erstaunt bei einem Fach, das seine Bezeichnung erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts von «Singen» oder «Schulgesang» zu «Musik» geändert hat. Einen weiteren Schwerpunkt bilden institutionelle Entwicklungen und Reflexionen darüber, was die Umgestaltung der schweizerischen Bildungslandschaft in den vergangenen Jahrzehnten für das Fach Musik und die Ausbildung der zuständigen Lehrpersonen bedeutet.
Buch gebunden
Im Zentrum stehen die menschliche Stimme und ihr Gebrauch im Unterricht, was nicht erstaunt bei einem Fach, das seine Bezeichnung erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts von «Singen» oder «Schulgesang» zu «Musik» geändert hat. Einen weiteren Schwerpunkt bilden institutionelle Entwicklungen und Reflexionen darüber, was die Umgestaltung der schweizerischen Bildungslandschaft in den vergangenen Jahrzehnten für das Fach Musik und die Ausbildung der zuständigen Lehrpersonen bedeutet.
Buch gebunden
Details
-
- Kulturen der Schulmusik in der Schweiz
- Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse
- Huber / Camp / Blanchard u.a.
- Chronos
-
- Buch
- 1
-
- gebunden
- geb
- 2021
-