Boismortier 5 Sonates en Trio op 37
Joseph Bodin de Boismortier
5 Sonates en Trio op 37
Oboe / Fagott / Klavier (P+St)
Verlag Edition Baroque
Artikel-Nr. 80.EDBA 5008
9790700266677
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Beschreibung
Boismortier hat etliche Stücke (Sonates, Pieces, Suites etc.) für drei Instrumente geschrieben, in der Regel für zwei Oberstimmen (Violons, Flute traversiere, Flute à bec, Hautbois, Musettes, Vièles oder einfach nur Dessus) und einen Basso continuo, also für ein harmoniefähiges Instrument (wie Laute, Cembalo, Harfe etc.), welches gewöhnlich durch ein Bassinstrument verstärkt wird.
Bei den vorliegenden V Sonates en Trio gibt es noch den Zusatz pour un Dessus & deux Basses. Da Boismortier eine Zufallsbesetzung (etwa Traverse und 2 Fagotte) ausschliessen will, gibt er drei mögliche Kombinationen an:
Oboe, Fagott und Basso continuo
Violine, Violoncello und Basso continuo
Querflöte, Viola da gamba und Basso continuo.
Das Basso continuo Stimmbuch ist zwar mit Organo überschrieben, aber das Harmonieinstrument sollte sich der Klanglichkeit anpassen, aber weitere Trio-Kombinationen sind bestimmt auch noch denkbar. Die beiden Bässe überschneiden sich fast nie, in den seltenen Fällen, wo z.B. der erste Bass eine Terz unter den zweiten Bass geht, taucht auch die 6 als Bezifferung auf. Der erste Bass ist auch nie nur eine „Variante“ des zweiten Basses, sondern immer selbständig geführt, was dafür spricht, immer zwei melodieführende Bässe einzusetzen.
Bei den vorliegenden V Sonates en Trio gibt es noch den Zusatz pour un Dessus & deux Basses. Da Boismortier eine Zufallsbesetzung (etwa Traverse und 2 Fagotte) ausschliessen will, gibt er drei mögliche Kombinationen an:
Oboe, Fagott und Basso continuo
Violine, Violoncello und Basso continuo
Querflöte, Viola da gamba und Basso continuo.
Das Basso continuo Stimmbuch ist zwar mit Organo überschrieben, aber das Harmonieinstrument sollte sich der Klanglichkeit anpassen, aber weitere Trio-Kombinationen sind bestimmt auch noch denkbar. Die beiden Bässe überschneiden sich fast nie, in den seltenen Fällen, wo z.B. der erste Bass eine Terz unter den zweiten Bass geht, taucht auch die 6 als Bezifferung auf. Der erste Bass ist auch nie nur eine „Variante“ des zweiten Basses, sondern immer selbständig geführt, was dafür spricht, immer zwei melodieführende Bässe einzusetzen.
Details
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- Joseph Bodin de Boismortier
- 5 Sonates en Trio
- op 37
- Edition Baroque
-
- Oboe
- 1
- Fagott
- 1
- Klavier
- 1
- Violine
- 1
- Violoncello
- 1
-
- Partitur und Stimmen
- P+St
- 2021
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