Banchieri Canzoni alla Francese
Adriano Banchieri
Canzoni alla Francese
4 Streichinstrumente (P+St)
Verlag Edition Baroque
Artikel-Nr. 80.EDBA 5085
9790700391560
CHF 49.80
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Beschreibung
Die Canzoni von 1596 liegen in vier Stimmbüchern vor (CANTO, ALTO, TENORE und BASSO). Die Titel geben (wie so häufig) Rätsel auf. Einer ist allerdings verständlich, denn eine Canzone ist von seinem Lehrer Giuseffo Guami und heisst „La Guamina.“, La Banchierina ist dann leicht ableitbar.
Die Zuordnungen Sopra Vitam eternum und Sopra Veni dilecte mi sind nicht eindeutig. Bei Sopra Vestiva i Colli hingegen geht es eindeutig um das berühmte Palestrina-Madrigal, dessen erste acht Takte identisch zitiert werden. Ab dem Basseinsatz geht es dann anders weiter, denn das Palestrina-Madrigal ist fünfstimmig. Im Verlauf ist der Themenkopf allerdings noch häufig zu vernehmen.
Nach den Canzoni a quattro voci folgen zum Schluss noch drei 8-stimmige Kompositionen, die ich in diese Ausgabe aber nicht mit aufgenommen habe. Auf dem Titelblatt heisst es: …. per sonare Dentrovi, un Echo, & in fine una Battaglia a Otto, & dui Concerti fatti sopra Lieto godea.
In der Tavola steht vor den letzten Stücken: Concerti a Otto voci per sonare & cantare. Da die Stücke vollständig durchtextiert sind, ist somit wohl die Verwendung von Instrumenten vorgesehen. Entweder zur Verstärkung oder als Ersatz von Sängern oder gar eine rein instrumentale Aufführung ist denkbar. Die Battaglia erinnert an vielen Stellen der berühmten Bataglia von Clement Janequin.
Den Schluss bilden ein Magnificat und ein Suscepit Israel: Sopra lieto Godea, zitiert wird hier das 8-stimmige Madrigal Lieto godea von Giovanni Gabrieli (1590).
Die Canzonen folgen fast immer dem gängigen Schema, das Thema wird in einer Stimme vorgestellt und wird durch alle Stimmen geführt. Auffällig sind aber viele homophone Bereiche, die sehr madrigalesk wirken. Die Canzonen Sesta und Settima sind sehr hoch gesetzt, daher habe ich sie im Anhang eine Quinte tiefer transponiert hinzugefügt.
Die Zuordnungen Sopra Vitam eternum und Sopra Veni dilecte mi sind nicht eindeutig. Bei Sopra Vestiva i Colli hingegen geht es eindeutig um das berühmte Palestrina-Madrigal, dessen erste acht Takte identisch zitiert werden. Ab dem Basseinsatz geht es dann anders weiter, denn das Palestrina-Madrigal ist fünfstimmig. Im Verlauf ist der Themenkopf allerdings noch häufig zu vernehmen.
Nach den Canzoni a quattro voci folgen zum Schluss noch drei 8-stimmige Kompositionen, die ich in diese Ausgabe aber nicht mit aufgenommen habe. Auf dem Titelblatt heisst es: …. per sonare Dentrovi, un Echo, & in fine una Battaglia a Otto, & dui Concerti fatti sopra Lieto godea.
In der Tavola steht vor den letzten Stücken: Concerti a Otto voci per sonare & cantare. Da die Stücke vollständig durchtextiert sind, ist somit wohl die Verwendung von Instrumenten vorgesehen. Entweder zur Verstärkung oder als Ersatz von Sängern oder gar eine rein instrumentale Aufführung ist denkbar. Die Battaglia erinnert an vielen Stellen der berühmten Bataglia von Clement Janequin.
Den Schluss bilden ein Magnificat und ein Suscepit Israel: Sopra lieto Godea, zitiert wird hier das 8-stimmige Madrigal Lieto godea von Giovanni Gabrieli (1590).
Die Canzonen folgen fast immer dem gängigen Schema, das Thema wird in einer Stimme vorgestellt und wird durch alle Stimmen geführt. Auffällig sind aber viele homophone Bereiche, die sehr madrigalesk wirken. Die Canzonen Sesta und Settima sind sehr hoch gesetzt, daher habe ich sie im Anhang eine Quinte tiefer transponiert hinzugefügt.
Details
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- Adriano Banchieri
- Canzoni alla Francese
- a quattro voci per sonare ( Venezia 1596 )
- Edition Baroque
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- Streichinstrumente
- 4
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- Partitur und Stimmen
- P+St
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