Faure Motetten und Kirchenlieder / Messen / Weihnachtsliedersätze
Gabriel Faure
Motetten und Kirchenlieder / Messen / Weihnachtsliedersätze
Gemischter Chor / Orchester (Partitur Ln)
Verlag Bärenreiter
Artikel-Nr. 80.BA 9478-01
9790006544691
CHF 308.00
wird für Sie bestellt
Filialverfügbarkeit
Inhalt
Einleitung
Textes chantés
Fac-similés
I. Motetten und Kirchenlieder:
Cantique de Jean Racine pour chœur à quatre voix mixtes et orgue ou piano op. 11 N 42a
Ave Maria N 26 (Motet pour chœur à trois voix d’hommes et orgue)
Tu es Petrus N 28a (Motet pour baryton solo, chœur à quatre voix mixtes, orgue, contrebasse ad lib.)
Benedictus N 61 (Motet pour quatre voix mixtes (soli et chœur), orgue, contrebasse ad lib.)
Noël op. 43/1 N 89 (Cantique pour ténor ou soprano solo, piano et orgue ou harmonium ad lib.)
O salutaris op. 47/1 N 95a (Motet pour baryton ou mezzo-soprano et orgue ou piano, contrebasse ad lib.)
Maria Mater gratiae op. 47/2 N 96 (Motet pour ténor et baryton (ou soprano et mezzo-soprano) et orgue ou piano)
Ecce fidelis servus op. 54 N 108a (Trio pour soprano, ténor, baryton, orgue et contrebasse ad lib.)
Tantum ergo op. 55 N 110a (Motet pour ténor ou soprano solo, chœur à cinq voix mixtes, orgue, harpe ou piano et contrebasse ad lib.)
Ave verum op. 65/1 N 123 (Motet pour soprano et alto (ou chœur de femmes) ou ténor et baryton, orgue et contrebasse ad lib.)
Tantum ergo op. 65/2 N 124^(Motet pour chœur à trois voix de femmes (avec soli) et orgue)
Sancta Mater N 125 (Motet pour ténor (ou soprano) et baryton (ou mezzo-soprano), chœur à quatre voix mixtes et piano [ou orgue])
Ave Maria N 126a (Motet pour ténor et baryton solo avec orgue)
Salve Regina op. 67/1 N 128 (Motet pour soprano ou ténor et orgue ou piano)
Ave Maria op. 67/2 N 129 (Motet pour mezzo-soprano ou baryton et orgue ou piano)
Tantum ergo N 156a (Motet pour soprano ou ténor solo, chœur à quatre voix mixtes et orgue)
Ave Maria op. 93 N 162 (Motet pour deux sopranos solo et orgue ou piano)
II. Messen:
Messe de l'Association des pêcheurs de Villerville pour chœur à trois voix de femmes (avec soli), violon solo et harmonium ou orgue N 60a
Messe basse pour trois voix de femmes (soli et chœur) et orgue ou harmonium N 163
III. Weihnachtsliedersätze:
Il est né le divin enfant N 107a (Noël populaire pour chœur à une voix et orgue)
Noël d'enfants N 111 (Noël populaire pour chœur à une voix et orgue ou piano)
Textes chantés
Fac-similés
I. Motetten und Kirchenlieder:
Cantique de Jean Racine pour chœur à quatre voix mixtes et orgue ou piano op. 11 N 42a
Ave Maria N 26 (Motet pour chœur à trois voix d’hommes et orgue)
Tu es Petrus N 28a (Motet pour baryton solo, chœur à quatre voix mixtes, orgue, contrebasse ad lib.)
Benedictus N 61 (Motet pour quatre voix mixtes (soli et chœur), orgue, contrebasse ad lib.)
Noël op. 43/1 N 89 (Cantique pour ténor ou soprano solo, piano et orgue ou harmonium ad lib.)
O salutaris op. 47/1 N 95a (Motet pour baryton ou mezzo-soprano et orgue ou piano, contrebasse ad lib.)
Maria Mater gratiae op. 47/2 N 96 (Motet pour ténor et baryton (ou soprano et mezzo-soprano) et orgue ou piano)
Ecce fidelis servus op. 54 N 108a (Trio pour soprano, ténor, baryton, orgue et contrebasse ad lib.)
Tantum ergo op. 55 N 110a (Motet pour ténor ou soprano solo, chœur à cinq voix mixtes, orgue, harpe ou piano et contrebasse ad lib.)
Ave verum op. 65/1 N 123 (Motet pour soprano et alto (ou chœur de femmes) ou ténor et baryton, orgue et contrebasse ad lib.)
Tantum ergo op. 65/2 N 124^(Motet pour chœur à trois voix de femmes (avec soli) et orgue)
Sancta Mater N 125 (Motet pour ténor (ou soprano) et baryton (ou mezzo-soprano), chœur à quatre voix mixtes et piano [ou orgue])
Ave Maria N 126a (Motet pour ténor et baryton solo avec orgue)
Salve Regina op. 67/1 N 128 (Motet pour soprano ou ténor et orgue ou piano)
Ave Maria op. 67/2 N 129 (Motet pour mezzo-soprano ou baryton et orgue ou piano)
Tantum ergo N 156a (Motet pour soprano ou ténor solo, chœur à quatre voix mixtes et orgue)
Ave Maria op. 93 N 162 (Motet pour deux sopranos solo et orgue ou piano)
II. Messen:
Messe de l'Association des pêcheurs de Villerville pour chœur à trois voix de femmes (avec soli), violon solo et harmonium ou orgue N 60a
Messe basse pour trois voix de femmes (soli et chœur) et orgue ou harmonium N 163
III. Weihnachtsliedersätze:
Il est né le divin enfant N 107a (Noël populaire pour chœur à une voix et orgue)
Noël d'enfants N 111 (Noël populaire pour chœur à une voix et orgue ou piano)
Beschreibung
Der Band der kirchenmusikalischen Werke Gabriel Faurés gliedert sich in drei Teile: Neben den Motetten und Lobgesängen (17 Werke) sind die beiden bekannten Harmonisierungen französischer Weihnachtslieder sowie die beiden Messen darin enthalten. Die „Messe basse“ von 1907 steht gleichwertig neben der „Messe de l’association des pêcheurs de Villerville“, deren Originalfassung von 1881 hier erstmalig veröffentlicht wird.
Die Entstehungsgeschichte der in Zusammenarbeit mit seinem Freund André Messager in Villerville (Normandie) komponierten „Messe de l’association des pêcheurs“ steht im Mittelpunkt des Einleitungstextes. Darüber hinaus geht Helga Schauerte-Maubouet insbesondere auf den Zusammenhang zwischen den Besonderheiten der Chororgel der Kirche „La Madeleine“ und der Komposition und Aufführungspraxis der Motetten ein. Eine Neuheit der Ausgabe ist die Aufnahme des Kontrabasses in die Partituren einiger dieser Werke. Wenngleich diese Kontrabass-Stimme im Notentext der Erstausgaben dieser Motetten nicht systematisch auftaucht, so ist sie doch durch die Autographe aus den Archiven der Madeleine-Kirche belegt. Ihre Integration ermöglicht, die zu Faurés Zeit in der Kirche „La Madeleine“ übliche Praxis wiederherzustellen. Und noch in vielen weiteren Details bieten die neuen Lesarten der Gesamtausgabe einen endlich gesicherten Notentext musikalischer Juwelen wie etwa die des „Cantique de Jean Racine“.
Die Entstehungsgeschichte der in Zusammenarbeit mit seinem Freund André Messager in Villerville (Normandie) komponierten „Messe de l’association des pêcheurs“ steht im Mittelpunkt des Einleitungstextes. Darüber hinaus geht Helga Schauerte-Maubouet insbesondere auf den Zusammenhang zwischen den Besonderheiten der Chororgel der Kirche „La Madeleine“ und der Komposition und Aufführungspraxis der Motetten ein. Eine Neuheit der Ausgabe ist die Aufnahme des Kontrabasses in die Partituren einiger dieser Werke. Wenngleich diese Kontrabass-Stimme im Notentext der Erstausgaben dieser Motetten nicht systematisch auftaucht, so ist sie doch durch die Autographe aus den Archiven der Madeleine-Kirche belegt. Ihre Integration ermöglicht, die zu Faurés Zeit in der Kirche „La Madeleine“ übliche Praxis wiederherzustellen. Und noch in vielen weiteren Details bieten die neuen Lesarten der Gesamtausgabe einen endlich gesicherten Notentext musikalischer Juwelen wie etwa die des „Cantique de Jean Racine“.
Details
-
- Gabriel Faure
- Motetten und Kirchenlieder / Messen / Weihnachtsliedersätze
- Gesamtausgabe Serie I/4
- Helga Schauerte-Maubouet
- Bärenreiter
-
- Gemischter Chor
- 1
- Orchester
- 1
-
- Partitur
- Leinen gebunden
- Partitur Ln
-