Brydern Salsa Bells
Benedikt Brydern
Salsa Bells
(Sonderstimmen)
Verlag Wiegand Musikverlag
Artikel-Nr. 80.TMT 246S
9990051847208
CHF 24.80
wird für Sie bestellt
Filialverfügbarkeit
Beschreibung
Inhalt Sonderstimmen:
Flöte I und II in B, Oboe I und II in B, Fagott I und II in B,
Horn I und II in Es, Trompete I und II in C, Posaune I in B,
Posaune II in Es, Tuba in Es
Viele Ensembles haben oftmals nicht alle Instrumente zur Verfügung, um
alle Stimmen original zu besetzen; sie haben beispielsweise sehr
viele Querflöten aber nur wenige Klarinetten. Der Verlag bietet
deshalb Sonderstimmen der am häufigsten gefragten Transpositionen an,
damit diese Stimmen auch von anderen Instrumenten gespielt werden
können.
Die Querflöten, welche beispielsweise die erste Klarinettenstimmen
übernehmen sollen, spielen so die B I in C -Stimme, also die
Klarinettenstimme notiert in C.
Dasselbe gilt für Viola in B
bei welcher beispielsweise die
Klarinetten die Bratschenstimme in einer Notation in B spielen.
Unterstützt ein Tenorsaxophon die Cellogruppe (Bass-Schlüssel), spielt
es die um eine None nach oben transponierte und damit in B notierte
Stimme ( C-Bass in hoch B ) und so weiter.
Auf diese Weise kann das Werk auch in vielen Alternativbesetzungen
gespielt werden, um alle Instrumente eines Schulorchesters einsetzen
zu können.
Flöte I und II in B, Oboe I und II in B, Fagott I und II in B,
Horn I und II in Es, Trompete I und II in C, Posaune I in B,
Posaune II in Es, Tuba in Es
Viele Ensembles haben oftmals nicht alle Instrumente zur Verfügung, um
alle Stimmen original zu besetzen; sie haben beispielsweise sehr
viele Querflöten aber nur wenige Klarinetten. Der Verlag bietet
deshalb Sonderstimmen der am häufigsten gefragten Transpositionen an,
damit diese Stimmen auch von anderen Instrumenten gespielt werden
können.
Die Querflöten, welche beispielsweise die erste Klarinettenstimmen
übernehmen sollen, spielen so die B I in C -Stimme, also die
Klarinettenstimme notiert in C.
Dasselbe gilt für Viola in B
bei welcher beispielsweise die
Klarinetten die Bratschenstimme in einer Notation in B spielen.
Unterstützt ein Tenorsaxophon die Cellogruppe (Bass-Schlüssel), spielt
es die um eine None nach oben transponierte und damit in B notierte
Stimme ( C-Bass in hoch B ) und so weiter.
Auf diese Weise kann das Werk auch in vielen Alternativbesetzungen
gespielt werden, um alle Instrumente eines Schulorchesters einsetzen
zu können.
Details
-
- Benedikt Brydern
- Salsa Bells
- Orchesterfassung
- Wiegand Musikverlag
-
- Schulorchester
- 1
-
- Sonderstimmen
-